Hyde Park - Kensington Gardens
Paddington - Bayswater


Zum Start habe ich mal die altbekannte Umgebung "heimgesucht" und zwar in der Wortbedeutung, die mit "daheim" zusammenhängt!
Ich bin in vergangenen Jahren schon so oft durch diesen Park, durch diese Straßen gewandert, daß die heutigen Wanderungen schon mehr einem "Abschreiten des Territoriums", als einem Besuch von früher Gesehenem gleichen.
2 Gehminuten von "zu Hause" führt der Eingang zum Hyde Park/Kensington Gardens in eine Welt vollkommen abseits der riesigen Millionenstadt, da gibts plötzlich nur mehr Bäume, Gras (naja, nach der Hitze der letzten Wochen eher Heu!), Menschen, Hunde, Wasser, Enten.......
Ich bin hier vor Jahren gerne unter den Bäumen gesessen, und hab Briefe geschrieben (jawohl, dieses entfernte Zeitalter hab ich noch erlebt!!), oder bin einfach  am  See entlangspaziert, oder aber hab den Park durchquert, um gleich am gegenüberliegenden Ausgang, in der Royal Albert Hall, unvergeßliche Konzerte zu erleben (klassische, versteht sich...!), aber ich greife schon ein wenig vor, von der "RAH" werden wir später noch hören (Ihr leider nur "lesen"... ;-))
Paddington selbst ist wie das angrenzende Bayswater ein sehr gutes Wohnviertel, mit entsprechenden Immobilienpreisen! Da ist z. Bsp. grad ganz günstig eine 200m²-Wohnung um etwas über 2.000.000,- Euro zu haben. Und für arme Schlucker, die das bißl Kleingeld nicht gleich komplett vom Sparbuch abheben können, gibts ein besonderes Entgegenkommen: Einen Leasingvertrag über 122 Jahre! TATSÄCHLICH!!
Ernst beiseite: Die unten folgenden Fotos brauchen wohl keine weiteren langen Ausführungen (einzelne kurze Kommentare kann ich mir natürlich nie verkneifen...!), um die Atmosphäre widerzuspiegeln, die in dieser Gegend herrscht!

Aber wie immer gabs auch diesmal was Neues für mich, nämlich entsteht zur Zeit gerade unter dem Namen "Paddington Central" ein neues Viertel, wo sich die heimischen Architekten austoben können, und ich muß gestehen, ich kann mich mit den Ergebnissen sogar anfreunden!
Aber gleich daneben liegt eine der verträumtesten Ecken Londons, "Little Venice", der Name sagt schon einiges, die Fotos den Rest!

Mit ein paar Worten erzählt, mit ein paar Fotos dokumentiert, wars für mich doch ein sehr wichtiger Tag; alleine dieser Tag (übrigens mit, wie man auf den Fotos sieht, wunderbarem Sonnenschein und geradezu idealen 25°...) hat meine Energie- und Stimmungsdepots wieder für viele Wochen aufgeladen!!

Na gut, soviel für Tag 2, und ich verspreche, es kommen noch Tage, die mich nicht mehr so sehr in nostalgische Verklärung abgleiten lassen.......
Aaaaaaber:
Auch das muß sein!

Viel Spaß noch in Wien,
Liebe Grüße,
toni.


Heute sinds schon ein paar Fotos mehr geworden (natürlich nur ein kleiner Teil der tatsächlichen!); wenns allerdings jemandem zu viele oder zu wenige oder grad richtig sind, freut mich natürlich auch ein kurzes feedback, um die Menge einigermaßen optimal halten zu können.
Und nochwas Organisatorisches (um die weiteren Mails von diesem Nebensächlichkeiten freihalten zu können): Sollts jemandem zu fad, zu lästig, zu kitschig, zu schirche Fotos, zu bieder, zu lang oder sonstwas werden, "Abbestellungen" werden (auch ohne Angabe von Gründen!) jederzeitdurchgeführt!

park1
park2
Mitten in der großen Stadt, Entspannung pur!
Da kann könnt man doch glatt stundenlang hängenbleiben...


park3
park4
"The Serpentine", dafür sind wird Queen Victoria
noch heute auf ewig dankbar!
Diese Brücke (eigentlich die Straße drüber...)
trennt Hyde Park und Kensington Gardens


park5
haus1
... und hier das versprochene Heu!
Einfach so eine Wohnstraße in Paddington...!


haus2
haus3
...auch einfach so ein Wohnhaus...
... und noch so ein einfaches Wohnhaus...


haus4
lc1
... ein WIRKLICH einfaches Wohnhaus!
- aber mit einem "touch" von "Geschmack"! ;-)
Zwei bereits fertiggstellte "Türme" von
Paddington Central


lc2
lc3
Sind ein paar witzige Spiegelspielchen eingebaut!
Und mittendrin ein kleines grünes Theater!


lv1
lv2
Und unmittelbar neben Paddington Central....
... erraten: Little Venice.


lv3
lv4
In englischen Parks sehr beliebt: Inseln
für die Wasservögel, für Menschen unzugänglich!
jetzt hätt ich doch fast die "Wiener Mehrzahl" des Wortes erwischt...!
Wer sagt, daß Bootskapitän sein und Gärtner sein
ein Widerspruch sein muß??

Das wars für heute!!
;-))