Oxford


Beim Frühstück wars zwar noch ein bißl trüb, und kurz hats sogar genieselt (Wahnsinn! Fast schon Regenwetter!), aber dann war doch recht schnell die Sonne wieder da, und damit war der Tagesplan klar: Raus aus London, nämlich nach Oxford!
Die Stadt kennt so gut wie jeder, nur die Stadt kennt so gut wie niemand!
;-)
Soll heißen: der Name ist zwar auch in Österreich ein weitbekannter Begriff, aber kaum jemand weiß, wie's dort tatsächlich aussieht!
Und nachdems ich bis jetzt auch nicht wußte, wars höchste Zeit, dieses Defizit zu beseitigen!

Eins vorweg: Wer eine Schwäche für altehrwürdige Gebäude und Kirchen hat, noch dazu vielleicht im guten alten Englischen Stil, der sollte dort auf keinen Fall dorthinfahren!! Das ist ungefähr so, wie 2kg Schokolade auf einmal essen!
Naja, ganz so schlimm ists vielleicht nicht, aber man ist schlichtweg überfordert von diesem Überangebot an Sehenswürdigkeiten, schließlich hat Oxford als gar nicht mal soooo große Stadt nicht weniger als 39 Colleges, die meisten davon bereits mehrere Hundert Jahre alt, und wohl alle einen Besuch wert.
Ganz abgesehen von etlichen Museen, Kirchen, Stadtmauerüberresten aus der Angelsächsischen Zeit, Überbleibsel einer Burg.......
Der Stadtführer bietet sogar eine Spaziergangsroute an, bei der man wenigstens die meisten wichtigen Sachen sieht, Dauer: 2 Stunden. Nachsatz: Wenn man auch irgendwo hineingehen will, sollte man weeeeeeeeesentlich mehr Zeit veranschlagen.........  ... gar nicht auszudenken...

Also erstmal in ein uraltes Pub zum Mittagessen! - Übrigens: Auch nach vielen, vielen, vielen Besuchen in diesem Land kann ich noch immer nicht das Klischee vom grauslichen englischen Essen bestätigen. Man muß halt nur wissen, wo man hingeht, und was man ißt.
Und wenn das Publikum, wie in meinem Pub heute, fast ausschließlich Einheimische sind, kann mans wagen. Und ich hab sehr gut gegessen.
Zu den "Chips" (in Europa heißt das "Pommes Frites") bekommt man hier auch Essig dazu, den mir aber während des Essens ein älterer offenbar einheimischer Herr (sehr höflich!) wieder abspenstig machte...

Gestärkt durch Chicken mit Bacon und Cheese überbacken und natürlich einem Pint of Cider hab ich mich nun auf die Wanderung gemacht, aber sehr bald den Plan auf wenige wichtige "Sights"reduziert. "Wenig, aber dafür g'scheit!"
Christ Church College, gegründet im 16. Jhdt., ist wohl eines der Wichtigsten, hat auch einen schönen Park (Bei einem Spaziergang in ebendiesem Park ist Lewis Carroll die Geschichte von "Alice im Wunderland" eingefallen, und noch in der darauffolgenden Nacht hat er sie im College niedergeschrieben...!), den ich aus Zeitgründen vorsichtshalber mal ausgelassen hab, und mich gleich um ein Ticket angestellt hab (4 der Colleges verlangen Eintritt, die anderen sind frei, aber zeitlich sehr eingeschränkt besuchbar).
Hab also brav mein "Adult"-Ticket verlangt, plötzlich sagt der nette ältere Kartenverkäufer: "Hey, Dich kenn ich doch! Dir hab ich doch vorhin im Pub den Essig gestohlen!" Nachdem ich eine perplexe Schrecksekunde brauchte, um zu kapieren, was er von mir will, haben wir beide herzlich gelacht, und ich hab mich gefreut, nach so kurzer Zeit schon einen Bekannten hier zu haben! ;-))

Die Kapelle des Colleges ist übrigens die kleinste "Cathedral" Englands, andererseits, für eine Schulkapelle ist sie ganz ansehnlich...!

Neben einigen anderen Gebäuden hab ich mir dann noch das zweite wichtigste College angesehen, Magdalen-College.
Dieses College hat einen riesigen Park, sogar mit eigenem Wildbestand, Spazierwege neben dem Wasser, Bootvermietung.....

Na gut, bevor dieses Mail textmäßig vollständig ausufert, laß ich zum Abschluß noch ein wenig (mehr als gestern...) die Fotos sprechen!
Die Auswahl war a bißl schwierig, schließlich warens heute 149....  Oxford hat seinen Tribut gefordert!


Und so wohnt man in Oxford!
Oder auch so!



Oder so!
In diesem Fall schon seit vielen hundert Jahren,
is nämlich Oxfords ältestes noch stehendes Gebäude!
Die Firma Nokia ist nicht seit Beginn drin...
So ungefähr sieht meistens die Skyline aus,
wenn man durch Oxford spaziert!



Und das ist Christ Church College.
Eigentlich nicht der Haupteingang, sondern der vom Park her...
Sieht aber imposanter aus....!
Wenn man im Stiegenhaus nach oben schaut, sieht man,
was sich die früher für Arbeit angetan haben,
und schaut fast eh keiner rauf!



Der noble Speisesaal war schon fürs Abendessen gedeckt,
bald danach wurden auch die Besucher rausgeworfen,
damit die Studenten wieder ihre Ruhe haben.
Ja! Auch im Sommer!
Und: Harry Potter-Fans bitte nochmal hinschauen!

Und das is dann halt der Speisesaal von außen...!



Das ist die berühmte kleinste Kathedrale Englands,
oder je nach Sichtweise die größte Kapelle....
Ein kleiner Blick in den Innenhof des Nachbarcolleges,
Merton College.



Und in diesem Gebäude wird über die Aufnahme an die
Oxford University entschieden.
Da geht man vermutlich schon mal mit
entsprechendem Respekt rein!?
Und hier sind wir schon im Hof (in einem der Höfe...) des
Magdalen College.



Der hintere Abschluß des Altarraumes mal etwas ungewöhnlich
mit vielen, vielen, vielen Heiligenfiguren.
Ein erster Blick in den Kreuzgang.



Und ein bißchen besserer Blick in den Kreuzgang.
Im Garten von Magdalen College gibts ganz viele
nette kleine Details zu entdecken!



Hier hab ich versucht, ein wenig die Stimmung
des Spazierganges einzufangen!
Das versprochene "Deer" hat sich auch brav
dem Besucher gezeigt!



Tja, auch ein Baum kann mal müde werden!
Hoppala, noch ein müder Baum!



Ich weiß nicht, irgendwas stimmt da nicht,
da legt sich schon wieder einer hin.....!!??
Ich glaub, dieser Herr is auch a bißl müde geworden!?


So, und ich bin jetzt auch schon ziemlich müde von den vielen Kilometern in Oxford, und werd dann schlafengehen!
Morgen ist auch noch ein Tag! Und da gibts auch wieder ein paar Abenteuer zu bestehen, aber davon verrat ich noch nix!

Liebe Grüße,
toni.