British Museum - Royal Albert Hall


Frisch ausgeruht gehts heute ins British Museum! Das würde ich auf jeden Fall gleich beim ersten London-Besuch empfehlen. Erstens ist es riesig, zweitens freier Eintritt, drittens kann man nie alles auf einmal anschauen, und entdeckt bei jedem Besuch wieder Neues (abgesehen davon, daß die die Ausstellungen auch immer wieder verändern...), öfterer Besuch ist daher anzuraten, und viertens ist dort fotografieren ausnahmslos erlaubt, man kann sich also alles, was einem so gefällt, mit nach Hause nehmen! Natürlich nur als Foto.....
Nebst vielen weiteren Sammlungen aller geschichtlicher Epochen hat das British Museum die größte ägyptische Sammlung, sogar größer, als sie das Museum in Kairo anbieten kann.... Das kommt daher, weil die Mumien, Steine, Statuen etc. just zu dem Zeitpunkt ausgebuddelt wurden, als England die halbe Welt gehörte! - Was liegt also näher, als das Zeugs einfach nach Hause zu bringen!? (Das gilt übrigens auch für viele andere Schätze in diesem Haus.... - nun ja, genießen wird den Umstand, und schaun wir uns halt alles an, ohne die halbe Welt bereisen zu müssen...!
So wie die Österreicher alles einpanieren, die Engländer alles als "Pie" in Teig einbacken, so haben die alten Ägypter scheinbar alles mumifiziert, was ihnen tot unter die Finger gekommen ist! Beispiele siehe Fotos!
Und zu meiner großen Freude war - im Gegensatz zu meinem letzten Besuch - meine geliebte Uhrensammlung wieder offen! Da gibts derart obskure Dinger, daß man die nie als Uhren erkennen würde, bzw. so komplexe, daß man nicht nur die Uhrzeit, sondern gleich alle Planetenumlaufbahnen, astronomsche Daten, mathematiche Formeln und physikalische Gesetze ablesen kann....... Die Vielfalt der Geräte sprengt leider den Rahmen meiner Mail-Fotosammlungsmöglichkeiten  :-(   Am besten selbst ansehen!  Und wenn mans schafft, gerade zu einer vollen Stunde da drin zu sein, dann bimmelts und bammelts von allen Seiten! Ganz lustig!

Und dann war da noch das Konzert in der Royal Albert Hall! Schon wieder so ein Ort, an den mich eine besondere Verbindung fesselt. In meinen zahlreichen Sommeraufenthalten bin ich unzählige Male hierhergepilgert, um die Klassik-Musikalische Elite zu bewundern. Von Mitte Juli bis Mitte September laufen da die "Proms", die "BBC Promenade Concerts". Da gibts 2 Monate lang jeden Abend ein hochkarätiges (und ich meine tatsächlich "hochkarätig"!) Konzert. Das ganze schon seit 1895... (wenn auch erst seit nach dem 2. WK in der Albert Hall).
Und als Höhepunkt durfte ich dann vor ein paar Jahren selbst hier auf der Bühne stehen (in einer Aufführung von Joseph Haydn's "Jahreszeiten"). Dieses Gefühl mit Worten zu beschreiben, tu sogar ich mir schwer, deswegen laß ichs lieber...

Jedenfalls wird jedes einzelne Konzert auch live in BBC Radio 3 übertragen, - und in Österreich glaubt der ORF schon bei ein paar einzelnen übertragenen Konzerten im Jahr, seinen Kulturauftrag übertrieben zu haben....!
Und noch dazu hält die BBC auf ihrer Website etwa eine Woche lang die Aufnahmen zum "Nachhören" bereit! Ganz Neugierige können also jetzt sogar reinhören, was ich da heute genossen hab!
VORSICHT, "MODERN"!
Die Musik war von John Adams, in etwa DER führende zeitgenössische Amerikanische Komponist, und vor dem Konzert hat er ein "Komponistengespräch" angeboten, in dem er ein wenig erzählt hat, was er sich so dabei denkt, - und bei der Gelegenheit hat er dann das Konzert auch gleich selbst dirigiert!
Waren jedenfalls gaaaaaaaanz gewaltige und faszinierende Werke!
Beschreibungen der Royal Albert Hall selbst erspar ich mir lieber angesichts der untigen Fotos.... ich denke, die sprechen für sich!

Das wars wieder für heute!
Aber keine Angst, auch für morgen gibts wieder Pläne, und ich befürchte jetzt schon, daß ich wieder kein kürzeres Mail schaffe......!
Andererseits: Könnt mir ja auch egal sein, ihr müßt ja nicht alles lesen oder anschauen, odr!!??
bis morgen,
Liebe Grüße,
toni.

P.s.: Die Proms-Website:
http://www.bbc.co.uk/proms/
Und hier spielt die Musik:
http://www.bbc.co.uk/radio/aod/proms_promo.shtml
(Das heute war übrigens "Prom 38")




British Museum.
Von außen siehts sehr altehrwürdig und konventionell aus.
Drinnen allerdings wurde der (wahrscheinlich häufig verregnete)
Innenhof kurzerhand überdacht, was viele zusätzliche
Möglichkeiten bietet, und überdies ganz toll aussieht!



Nochmal Innenhof!
Und nochmal Innenhof!
Da drin befindet sich nebstbei der alte Lesesaal
der British Library; hab ich jetzt nicht fotomäßig da,
könnt ich für Interessenten aber nachreichen!



Totenkult-Schmuck-Kunst aus Mittelamerika.
Ist übrigens ein echter Toter, der da so verziert ist!!
Auch die nordamerikanischen Indianer haben was
für die Kleidersammlung gespendet!
Ob freiwillig, kann ich nicht sagen...



Das war vor ein paar tausend Jahren die typische
Außenverpackung für bessergestellte Ägypter.
Und in so einer Kiste (links) war dieser Kollege hier auch mal drin.
Jeder Mumie liegt auch noch ein Röntgenbild bei,
damit man sehen kann, was da noch alles beigepackt wurde!



Hier ein eingepacktes Rind!
Links hinten ein Fisch in einem Falken-Holz-Sarg,
davor ein Fisch in einem Fisch-Holz-Sarg,
rechts zwei erwachsene Katzen, und davor ein
(gut gerolltes...) junges Kätzchen...



Dann gibts da noch einen Pavian (na wo ist der wohl?),
ein junges Krokodil und zwei Schlangen
Vielleicht war das damals ja nix anderes,
als bei uns heute die Vakuumverpackung.....!????
Auch bei denen hats scheinbar schon Pensionisten gegeben,
die Schiffsmodelle gebastelt haben...



Das ist eine Uhr!
Und das ist auch eine Uhr!



Auch das ist eine Uhr!
Die ist schon eher als solches zu erkennen,
nur will ich gar nicht wissen, was man da
noch so alles ablesen kann.....!!



Da lob ich mir doch die moderne übersichtliche Version!
Man beachte, wo sich meine Fotokamera
bei dieser Aufnahme befindet...!

Ich glaub, auch heute hätt so manche Frau
ihren Mann gern so in der Hand.
Oder sagen wir besser "hat"...!?



Der gute alte Lord Nelson von gestern!
Souvenir-Kaffeegeschirr ist also nicht erst eine Erfindung
von (für) Lady Di!
Die majestätische Royal Albert Hall.
So nebenbei: Fassungsvermögen 6.000 Menschen...



Die große Orgel (eine der größten Konzertorgeln Europas,
eingeweiht von "unserem" Anton Bruckner!) mit Gallerie.
Die teuren Sitze und die Logen.



Nochmal ein Blick auf Balkon und Gallerie.
Und das ist - erraten: die Bühne!



Beim Kartenkauf mußte ich sogar Name und Adresse angeben!
Die wollen schließlich wissen, wo sie den Terroristen
von Platz 99 nachher suchen müssen... ;-)
Und alle Jahre wieder komm ich nicht weg,
ohne dieses Foto zu schießen!
Wird mir vermutlich auch nächstes Mal nicht erspart bleiben!