Notting Hill - Portobello Markt


Beim Frühstück guckt schon der Regen zum Fenster herein, aber zum Glück nur "guckt"! Portobello-Markt geht sich also noch aus, - nachdem der nur Samstag Vormittag stattfindet, gibts auch keine Termin-Alternative dazu!
Von Paddington aus weiter über Bayswater ist Notting Hill ganz leicht zu Fuß zu erreichen, und seit ein paar Jahren dem breiten Kinopublikum nicht mehr ganz so unbekannt! In den 80er-Jahren war die Gegend noch sehr heruntergkommen, und wegen der Kriminalitätsrate war man gut beraten, zumindest die Seitengassen nach Sonnenuntergang zu meiden.
Inzwischen hat sich das Viertel aber wieder gemausert, und die Häuser und Wohnungen dort gehören durchaus zu den "guten Adressen".
Und ein Event hat Notting Hill lange vor dem Film bekannt gemacht: Der Notting Hill Carneval. - Die Umzüge könnens zwar nicht ganz mit dem großen Vorbild Rio de Janeiro aufnehmen, jedoch ist es mit Abstand der größte Straßenkarneval Europas, und die vielen karibischen Einwanderer sorgen für anständig heiße Stimmung! Er findet traditionell am letzten Augustwochenende statt, nur als naiver und unbedarfter Tourist sollte man sich nicht allzu leichtsinnig in die Menge stürzen, leider gibts auch hier einige "Typen", die sich auf ein "leicht verdientes" Zusatzeinkommen freuen, und die Gschicht kann dann mitunter höchst unerfreulich und ungemütlich ausgehen...!

Der Portobello Markt selbst hat aber auch durchaus einen "Namen", schon vor Jahren stellte ein sichtlich genervter Blumenverkäufer beim U-Bahn-Ausgang folgendes Schild auf:
DON'T ASK ME ABOUT PORTOBELLO ROAD! NEXT TURN RIGHT, THEN SECOND LEFT!

Früh aufzustehen lohnt sich, denn je näher es auf Mittag zugeht, desto dichter werden die Menschenmassen! Und ich meine "Massen"! Abgesehen von Taschendieben und so wird dann auch das Weiterkommen recht mühsam!
Einen Hauptposten auf diesem Markt machen "Antiquitäten" aus, bzw. das, was sich der ahnungslose Tourist als solches aufschwatzen läßt (Ich würde an dieser Stelle nie einem Händler das Wort "Ramsch" unterstellen!!)! Also gar nicht unbedingt Möbel, sondern Geschirr, Bücher, Bilder, (selbstgebastelten) Schmuck und allerlei Kleinkram. Und oft findet man wirklich günstige Dinge, die toll aussehen, und die man dann wiederum ahnungslosen Freunden zu Hause spektakulär vorführen kann!

Ansonsten war heute ein bißl weniger los, weil mir ab Nachmittag der Regen endlich den schon länger vorgehabten Ruhe(halb-)tag beschert hat!

Und ein paar Fotos sind ja auch am Vormittag wieder "abgefallen"!
Dann wünsch ich noch einen schönen Sonntag, und - je nach Sichtweise "Versprechen" oder "Drohung": morgen gibts wieder was Neues von mir!
LG,
toni.


Die Bayswater Road verbindet von Marble Arch/Oxford Street
kommend Paddington, Bayswater und Notting Hill.
Ich gaub, wenn ich sonst nix besseres zu tun hätte,
könnte ich den ganzen Tag Pubs fotografieren!



Und gleich noch eins!
Und endlich mal von innen!
Mir is aufgefallen, daß ich da drin esse und trinke,
aber nie fotografiere!



Wenn ich mal groß bin,
kauf ich mir dieses Haus da!
Oder vielleicht dieses??



Wir sind da!
Manche Pizzerias werben in der Auslage nicht mit Pizza,
sondern mit Auto!



Ohne Worte!
Warum auch, steht eh alles Wichtige drauf!
Und so (bescheiden) wohnt man in der
Portobello Road!
Genaugesagt: in dem Haus mit der blauen Tafel
wohnte George Orwell (zu Lebzeiten...)



Hier sieht man schon (wenn auch nicht besonders gut)
die sich zusammenbrauenden Menschenmassen.
Genausolche Töpfe hab ich doch gestern
im British Museum gesehen!?
.... hmmmmm....



Und auch meine Fotokamera hat ein paar
alte Bekannte getroffen!
... mehr alt, als bekannt...
Der muß wahrscheinlich etwas früher aufstehen, als die anderen
um sein Standl rechtzeitig hinzubekommen!?



Exquisite asiatische Kunst...
...oder einfach nur Überbleibsel aus dem
letzten Jahrhundert...



Am Markt versuchen sich natürlich auch die Verkäufer(innen)
originell zu verkaufen!
Und auch andere originelle Burschen laufen da rum!



Und da gabs noch viel mehr 'von!!
Auch an die jungen Damen ist gedacht!



WER WEISS, WAS DAS IST !!!???
(Auflösung morgen...!)
Ein bißchen Farbe gefällig!?


Das ist doch tatsächlich das erste getupfte Haus,
das ich je in London gesehen hab!
Ich hab in Wien auch noch keins gesehen...
Und noch bißl Notting Hill-Wohnhausidylle....


Ein politisches Foto sei mir ausnahmsweise gestattet:
Ein scheinbar kritischer Brite hat dieses Bild an seinem
Wohnzimmerfenster in Notting Hill angebracht....