nochmal Hyde Park - nochmal Kensington -
Lord's Cricket Ground


Wieder ein Tag, der zu Beginn nach "Streichresultat" aussieht! Zum Frühstück nur Regen!
Eigentlich war geplant, nach Taunton/Somerset zu fahren, um eeeeeeeeendlich mal meine Cricket-Lieblingsmannschaft, Yorkshire, "live" zu sehen! Die Wettervorhersage war aber dann noch am Samstag Abend so "riskant", daß ich beschlossen hab, die Reise abzublasen. Immerhin hätte das 6 Stunden Busfahrt (3 Stunden hin, 3 zurück) bedeutet, und bei Regen wird einfach nicht gespielt. - Und die Stadt selbst ist, pardon, nicht aufregend genug, um dort einen Tag lang im Regen spazieren zu gehen...!
Also hatte ich mich schon drauf eingestellt, einfach zu Hause zu bleiben und mein Laptop neu aufzusetzen, letztlich hat aber nach völlig überzeugendem Morgenregen die Sonne doch ermutigende Signale durchgeschickt!
Und gut wars!
Hab mich also aufgemacht, endlich mal das Naturhistorische Museum in Kensington zu besuchen.
War aber ein ziemlicher Spießrutenlauf für mich, denn auf dem Weg ins Museum muß ich durch den Park, und dort muß ich wieder alles knipsen, wahrscheinlich deswegen, weil ich mich einfach nicht sattsehen kann!!??
Das Bild beim Museum war genau das, was ich erwartet hatte, jede Menge Eltern mit unzähligen Kindern!
Alleine das Anstellen hätte schon zuviel Zeit gekostet, also nach ein paar netten (;-)) Fotos weiter zum Lord's Cricket Ground!

Und das war tatsächlich eine Entschädigung für das entgangene Match Somerset v. Yorkshire!
Haufenweise geschichtsträchtige Erzählungen, wertvollste Ausstellungsstücke und eine ganz tolle Führung (über 2 Stunden), die ihr Geld wert war!

Eine ausgestellte Kuriosität:
Ein Spatz hat in den 30er-Jahren den fatalen Fehler gemacht, die Flugbahn eines Cricketballs zu kreuzen......  Naturlich hat er dabei sein Leben verloren, aber andererseits Unsterblichkeit erlangt, weil er jetzt ausgestopft gemeinsam mit besagtem Cricketball im Cricketmuseum von Lord's ausgestellt ist!

Noch eine "Kuriosität", - für die Engländer ein Heiligtum!
Eine etwa 120 Jahre alte kleine Urne, genannt "The Ashes", die von der Geschichte her mit einer äußerst bitteren Niederlage der Engländer zu Hause gegen Erzfeind Australien zusammenhängt. - Und seit Ende des 19. Jahrhunderts spielen die beiden Länder in aktuell fünf 5-Tagesmatches alle 1-2 Jahre um diese Trophäe.
Wenn man bedenkt, daß im Cricket der WM-Titel nur in der, ehrlich gesagt, "zweitwichtigen" Form, den 1-Tages-Matches ausgespielt wird, und in der "großen" Form es keine derartigen Titel gibt, so kann man sich ausrechnen, daß für einen englischen bzw. australischen Spieler der Gewinn der "Ashes" die höchste Errungenschaft ist.
UUUUUUND: Die in den letzten Jahren weltweit dominierenden Australier haben dieses Ding seit 1986 (!) nicht mehr hergegeben, lediglich im vergangenen Jahr 2005 haben es die Engländer zu Hause geschafft, "The Ashes" zurückzuholen!! - Versteht sich von selbst, daß vor allem der Kapitän, aber auch alle Spieler beim nächsten Geburtstag der Queen mittlere und kleinere Adelstitel abgestaubt haben...... ;-)
Und im kommenden Winter gehts auf nach Australien zur Revanche!

Na gut, ich will mit Cricket-Geschichten nicht zu langweilig werden, deswegen für Interessierte zwei Angebote, den Hintergrund des Spieles zu verstehen:

Ein ernsthaftes, ziiiiiemlich ausführliches, ist im Internet zu finden:
http://www.cs.purdue.edu/homes/hosking/cricket/explanation.htm

...und ein zweites, kurz und bündig, dürfte aber vermutlich mehr verwirren, als erklären.......;-)
You have two teams, one out in the field and one in.
Each man that's in the team that's in goes out, and when he's out he comes in and the next man goes in until he's out.
When they are all out, the team that's out comes in and the team that's been in goes out and tries to get those coming in, out.
Sometimes you get men still in and not out.
When a man goes out to go in, the men who are out try to get him out, and when he is out he goes in and the next man in goes out and goes in.
There are two men called umpires who stay all out all the time and they decide when the men who are in are out.
When both teams have been in and all the men have been out, and both teams have been out twice after all the men have been in, including those who are not out,
that is the end of the game!


Für den Fall, daß jemand trotz dieser beiden Erklärungsversuche sich nicht auskennt, aber es trotzdem gerne möchte, stehe ich jederzeit persönlich für (notfalls auch längere) Erläuterungen zur Verfügung!

Ansonsten: Wie gehabt wieder viel Spaß mit ein paar Bildchen und bis morgen!
Liebe Grüße,
toni.


p.s.: In Taunton hat das Wetter letztendlich doch gehalten, und Yorkshire hat den ersten Saisonsieg in der 1-Tagesmeisterschaft eingefahren!!
Hab zwar sicher ein tolles Match verpaßt, aber die Stunden in Lord's waren auch nicht "ohne"...!!
;-)



National Geographic Society in Kensington.
Da sitzen die Herren drin, die nicht glauben,
daß mans in 80 Tagen um die Welt schaffen kann!
National History Museum von außen, wie's drin aussieht,
kann ich nicht sagen, ich kenns leider auch nur von außen!



Von da siehts aber sehr imposant aus!
Ganz in der Nähe der Haupteingang des
Victoria und Albert Museums,
ebenfalls sehr majestätisch (obwohls auf dem Foto
vielleicht nicht ganz so rüberkommt...!



Da will ich gar nicht an die Märzstraße denken...
Auf der Durchreise noch kurzer Zwischenstop
Hyde Park / Speaker's Corner.
Im Normalfall nur sonntags belebt



Manche haben viele Zuhörer,
manche unterhalten sich weniger öffentlich,



und manche haben wenige Zuhörer.
Auf dem Weg zu Lord's hab ich einfach beim nächstbesten
Pub zum Mittagessen gehalten, und daneben den
wunderschönen Garten fotografiert. Nach dem Essen
hab ich eine Gedenktafel entdeckt,
daß genau hier der ursprüngliche Lord's Cricketplatz war!!!!



Das war mein Mittagessen-Pub. Steak. "englisch", sehr gut!
...und auch von innen...



Ein Blick über den "Teppichrasen" von Lord's auf den "Pavilion"
Die Haupttribühne, der "Grandstand".



Das ursprünglich umstrittene neue "Media Centre"
und dasselbe von innen.



Und von diesem kleinen Kerlchen haben wir ja schon gehört!
Links unter der dem Spatzen ist ein Cricketball zu sehen,
und hier ein paar Schläger. Im Gegensatz zu Baseball ist der
breit und flach, man kann also sehr wohl gezielte Schläge
ausführen!



Historischer "Luftplan"
Und das sind die "Ashes"!!



Hier ein Größenvergleich zum Menschen...!
Wachsfigur eines typischen Cricketbesuchers



Spielszene: Der "Batsman" schlägt den Ball weg, der gegnerische
Spieler kann in diesem Fall nicht mehr fangen,
sondern nur mehr seine Beine retten!
Der Schiedsrichter ("Umpire") in der schwarzen Hose schaut zu.
Und so freut sich mitunter ein Team, wenn sie einen Batsman
des anderen Teams "rausbekommen"!



S'gibt sogar Cricket-Gartenzwerge!
(...zumindest könnten das welche sein...)
Und noch auf dem Heimweg eine zwar neu gebaute, aber
ziemlich historisierende Reihenhaussiedlung.