Westminster - South Bank


Heut mal wirklich ein Tag, der gehalten hat, was das düstere Wetter am Morgen versprochen hat!
Da wars ganz gut, den ersten Programmpunkt "indoors" zu wählen:

Eine Sehenswürdigkeit, die man nur im Sommer, und erst ab August auch innen besichtigen kann, sind die "Houses of Parliament". Die Sicherheitsschleuse gleicht der auf Flughäfen, und wenn da Wachen mit MP's herumstehen, und man von Sicherheitspersonal in schußsicheren Westen untersucht wird, flößt das schon ein wenig Respekt ein!
Nachdem da drinnen Fotografieren strengstens verboten ist, gibts davon leider auch keine Fotos hier... :-((
Aber es zahlt sich auf jeden Fall aus, da reinzugehen, denn neben dem Unterhaus mit den grünen Bänken (die man vielleicht schon bei Fernsehberichten von weltgeschichtlich wichtigen Wortmeldungen des Rt.Hon. Herrn Prime Minister gesehen hat) und auch dem Oberhaus (in weinrot gehalten) sieht man auch das Umkleidezimmer der Queen und den Aufenthaltsraum der Lords, sowie hört so einige witzige Gschichtln über die Abläufe da drin und kriegt überdies auch noch ein wenig Nachhilfe in Englischer Geschichte! Es gibt gegen Aufpreis auch Führungen in Deutsch, Spanisch, Französisch und Italiensch!

Unter Nieselbegleitung hab ich mich dann an die gute alte Themse begeben, denn an deren "South Bank", also Südufer, befindet sich eine überaus lauschige (das Wort hab ich schon mal verwendet!?) Uferpromenade, die an etlichen sehenswerten Einrichtungen und Gebäuden vorbeiführt.
An sich ist es sehr empfehlenswert, am ersten Tag in London (wenn man noch nie hier war, wenn man noch nichts gesehen hat) gleich mal mit der U-Bahn zu "London Bridge" (nein, nicht Tower Bridge, die is noch ein Stückl weiter unten, die kann man später mal gemeinsam mit dem Tower anschaun) zu fahren, von dort führt der Spaziergang am Ufer bis herauf zur Westminster Bridge, wo man schließlich bei Parlament und Westminster Abbey ankommt, wenn man dann noch immer nicht genug hat, kann man durchs Regierungsviertel und Downing Street vorbei noch zum Trafalgar Square raufgehen. Aber das ist dann sogar für mich als fleißigen London-Spazierer genug des Guten!
Diesmal bin ich gleich, in umgekehrter Richtung, über die Westminster Bridge rübergegangen, leider hat heute meine Fotokamera einen schlechten Tag erwischt, deswegen war die "Ausbeute" nicht so umfangreich, wie sonst, und ich hab dann, nicht zuletzt auch noch wegen des unfreundlichen Wetters meiner Kamera und mir etwas Ruhe gegönnt. Morgen is ja auch noch ein Tag! (Schon wieder!) - Und da haben wir beide noch viel vor!

Übrigens: die etwas verspätete Auflösung des Rätsels von Tag 6, "Wer weiß, was das ist":
Ich weiß nicht, obs jemand erraten hat (jedenfalls hat sich niemand gemeldet....), das gesuchte Objekt ist der Bookshop aus dem Film Notting Hill, in dem der dort arbeitende Hugh Grant seiner Julia Roberts begegnet...
Gleich ums Eck von der Portobello Road!

Dann wünsch ich noch ein vorletztes Mal "Viel Spaß", und ein letztes Mal: "Bis morgen!"
LG,
toni.


Wer kennt sie nicht:
Westminster Abbey. Eigentlich ein riesiger Friedhof,
denn da drin ruhen neben neben vielen Königen und
Königinnen (Elisabeth I. und die von ihr hingerichtete
Maria Stuart friedlich nebeneinander)
noch jede Menge weiterer historischer Prominenz
(Ch. Darwin, I. Newton, G.F. Händel, Charles Dickens...)
Das ist der Eingang. Wenn man da rein will, sollte man
sich schon zum Anstellen genug Zeit nehmen...



Eine Alternative oder Überbrückung ist da gleich daneben
die etwas im Schatten stehende St. Margret's Church,
  die offizielle Parlamentskirche.
Gegenüber passenderweise ein moderner Bau,
das Queen Elizabeth Konferenzzentrum



Big Ben kann man auch im Querformat einfangen!
Ein, so denk ich, bekannter Anblick, das Parlamentsgebäude!



Auch in London steht ein Riesenrad,
wenn das Wetter schön ist, und einem der
geschmalzene Eintrittspreis egal ist, hat man hier
einen sehr schönen Ausblick!
Da kann man ins Riesenrad, genannt "London Eye"
einsteigen: auch hier ist man gut augehoben, wenn man
viele Touristen und langes Anstellen mag!



Der Bahnhof Charing Cross von hinten.
Von vorne (nicht im Bild...)
ist er noch ganz neugotisch (glaub ich) belassen.
So sieht über weite Strecken die Themse-Uferpromenade aus...



... nochmal ein Blick zurück...
Man sollte es nicht glauben, auch die Themse hat einen Sandstrand!
Leider aber ist meistens das Wasser zu kalt (und zu schmutzig!)
zum Baden, und auf dem Weg dahin liegen auch noch
so manche ungemütliche Steine...


Fußgängerbrücke, die von der South Bank über die Themse
geradewegs zur St. Paul's Cathedral führt.
Es gibt nicht nur Brücken zum Rübergehen,
sondern auch welche zum Rüberhüpfen!



Tate Modern, für Liebhaber moderner Kunst.
Ist, wie so viele Gebäude in diesem Viertel
eine revitalisierte alte Fabrik!
Ein Ausschnitt der neuen Skyline.
Das nette Gebäude in der rechten Bildmitte wird oft
"Zigarre" genannt. - Es hat aber auch schon ganz andere
Namen erhalten.....!



Das Globe Theatre! Hier drin hat der gute alte
Will (Shakespeare) vor langer Zeit gewirkt!
Genaugenommen nicht HIER drin, sondern im
Vorbau von diesem Nachbau!
Das Original haben sie nämlich im 17. Jahrhundert während
einer Theateraufführungsunvorsichtigkeit
versehentlich abgefackelt....
Und hier drin hat er so manches Pint geleert, in diesem
Fall TATSÄCHLICH HIER DRIN!
Das Pub ("The Anchor", ganz in der Nähe des "Globe")
stammt nämlich wirklich noch aus Will's Zeit!